Wandern

Wanderlust

„Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.“
– Laozi, chinesischer Philosoph

Erleben Sie unsere traumhafte Region zu Fuß. Ob Sie nun Berge besteigen, mit der Familie wandern oder aber auch den Pilgerweg folgen wollen. Unsere Umgebung bietet Ihnen ein richtiges Wanderparadies. Wer in seinem Urlaub nicht nur entspannen, sondern auch die fabelhatfte Landschaft erkunden will, ist bei uns also genau richtig.

 

Wanderrouten

Hier finden Sie einen Überblick über sämtliche Wandertouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad.  

Wandervergnügen für Einsteiger - Faaker See Umgebung

Wer es zunächst etwas langsamer angehen oder mit seinen Kindern die nähere Umgebung erkunden will, hat die Möglichkeit kleine Wanderungen vorzunehmen.

Die Region um den See bietet hierfür diverse Möglichkeiten. Sie haben die Möglichkeit durch den nahegelgenen Fitnessparkour zum Aichwaldsee oder direkt beim Hotel  auf unseren kleinen Hausberg, dem Tabor, zu wandern. Diese kleinen Touren durch unsere schönen Wälder bieten eine perfekte Abwechslung an heißen Sommertagen.

Wanderparadies für Be(rg)geisterte

Inmitten von Bergen, kommen auch erfahrene Wanderer auf Ihre Kosten. Mithilfe von gut gekennzeichneten Wanderwegen erreichen Sie die Gipfel der nahegelegenen Berge – Gerlitzen, Dobratsch, Dreiländereck, Mittagskogel uvm. 

Die Gerlitzen, welche zwischen den beiden Orten Annenheim und Arriach liegt und zu den Nockbergen gehört, zählt zu einem der beliebtesten Ausflugsziele für Wanderer. Wagen Sie den Talaufstieg oder entscheiden Sie sich doch für die Fahrt mit der Kanzelbahn mit Aussicht auf den Ossiacher See?

Auf einer Höhe von 1.909 Metern wird Ihnen ein wahres Paradies für Wanderer, Radfahrer oder Nordic Walker bei gut gesichterten Strecken geboten. Oben angekommen können sie vielleicht auch einige Paragleiter beim Starten beobachten und die wünderschöne Aussicht auf unsere Seen genießen.

Der Dobratsch bzw. die Villacher Alpenstraße liegt als Ausläufer der Gailtaler Alpen im Westen der Stadt Villach. Sie erreichen den Gipfel mit einer Höhe von 2.167 Metern zu Fuß über die gut markierten Wanderwege. Sie haben allerdings auch die Möglichkeit zum Gipfel über die 16 km lange mautpflichtige Panoramastraße (Villacher Alpenstraße) zu gelangen. Eine einmalige Aussicht wird Ihnen auf alle Fälle garantiert!

Das Dreiländereck, umgeben von den Gemeinden Arnoldstein, Kranjska Gora und Tarvis, ist die Verbindung zwischen Österreich, Italien und Slowenien. Erreichen Sie den Gipfel (1.508 Meter) bequem mit dem Sessellift, ehe Sie alle drei Länder in einer ca. 3 stündigen Wanderung erkunden.

Der Blick von Ihrem Balkon fällt auf eines der wohl bekanntesten Merkmale unserer Umgebung – die Karawanken mit dem Mittagskogel. Mit einer Höhe von 2.145 Metern ragt er direkt vor Ihren Augen empor und verbindet Kärnten mit Slowenien. Sein charakteristisches Aussehen verdankt er der nördlich steil abfallenden Felswand.

Den Gipfel erreichen Sie von der Bertahütte über die Nordost-, Ostseite und schließlich über den Südostgrat. Es ist ebenso möglich über den Nordwestgrat aufzusteigen, was allerdings nur für erfahrene Berggeher zu empfehlen ist.

Alpe-Adria-Trail

Beim Alpe-Adria-Trail handelt es sich um einen Weitwanderweg , welcher durch Österreich, Italien und Slowenien führt. Der ca. 750 Kilimeter weite Wanderweg umfasst 43 Etappen und beginngt am Fuße des größten Berges Österreichs – dem Großglockner.  Vorbei an Kärntens See- und Bergregion führt der Trail durch Slowenien und Italien bis zur Adria in die italienische Gemeinde Muggia/Triest.

Natürlich müssen Sie nicht die gesamt Strecke gehen. SIe haben auch die Möglichkeit einzelne Abschnitte zu absolvieren.

Pilgerwege

Das Land Kärnten bietet jedoch noch so viel mehr, als nur „normale“ Wanderwege. So führen auch Pilgerwege direkt durch unser wunderbares Land. Einer davon ist beispielsweise der Jakobsweg, welcher direkt bei unserem Hotel vorbeiführt. Haben Sie sich vorgenommen einmal den gesamten Pilgerweg zu absolvieren? Dann machen Sie doch einen Zwischenstopp in unserem Hotel und erholen sich etwas, ehe es dann gleich wieder weitergeht. Doch es gibt noch so viel mehr Pilgerwege zu entdecken.

Der mitunter bekannteste Pilgerweg ist der Jakobsweg, welcher mit 216 Kilometern direkt durch unsere Region verläuft.

Drei Etapen des Marienpilgerweges, welcher verschiedene Marienkirchen verbindet, führen durch Kärnten. Besoners empfehlenswert ist ein Besuch der Wallfahrtskirche Maria Gail.

Der „Weg des Buches“ – auf den Spuren der Bibelschmuggler und Geheimprotestanten – wurde im Jahre 2008 von der evangelischen Kirche eröffnet. Er führt mit 29 Tagesetappen durch diverse Kärntner Regionen und endet an der Grenze zu Italien, in Arnoldstein.

Der Hemmapilgerweg führt mit seinen insgesamt acht Routen direkt zum Grab der heiligen Hemma im Gurker Dom. So können Sie beispielsweise in drei Tagen auf einer der Routen vom Stift Ossiach nach Gurk pilgern.